Landesfachstelle Familie, Geschlechtervielfalt und Sucht BELLA DONNA der Suchtkooperation NRW
Schön, dass Sie da sind!
Die Landesfachstelle Familie, Geschlechtervielfalt und Sucht BELLA DONNA ist innerhalb der Suchtkooperation NRW die Fachstelle für die Themen Geschlechtervielfalt* in der Suchthilfe, sowie die Auswirkungen von Sucht auf das Familiensystem und die Stärkung von Kindern psychisch kranker und suchtkranker Eltern als frühe Suchtprävention.
Hinweis:
Die Landesfachstelle Frauen und Familie BELLA DONNA der Suchtkooperation NRW wurde auf Grund der Erweiterung ihres Themenspektrums in „Landesfachstelle Familie, Geschlechtervielfalt und Sucht BELLA DONNA der Suchtkooperation NRW“ umbenannt.
Ziele und Aufgaben
Wesentliche Ziele sind die Weiterentwicklung der geschlechtersensiblen* Suchthilfe für alle Geschlechter in NRW, die Sensibilisierung des Fachumfeldes für die Lebensbedingungen von Kindern in suchtbelasteten Familien und die Stärkung der unterstützenden Arbeit mit betroffenen Kindern, Familien und Angehörigen.
Eine zentrale Aufgabe der Fachstelle ist die Vernetzung des Fachumfeldes durch die Unterstützung und Koordination von Arbeitskreisen und Netzwerken zu den Themen „Mädchen*, Frauen* und Sucht“, „Kinder in suchtbelasteten Familien“, sowie die „AG Geschlechtervielfalt“.
Vernetzung und Austausch nehmen auch in unseren Fach- und Fortbildungsveranstaltungen einen hohen Stellenwert ein.
Ein weiterer Aufgabenbereich ist der Praxis- und Wissenstransfer. Hierzu zählt die Begleitung und vereinzelte Umsetzung von Projekten oder Studien, beispielsweise zur Sichtbarkeit, Erreichbarkeit und zur Lebenssituation der Kinder der Klient*innen in den ambulanten Suchthilfeeinrichtungen in NRW.
Die Zusammenführung, Aufbereitung und Bereitstellung von Erkenntnissen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Disziplinen gehört ebenfalls in diesen Aufgabenbereich, u. a. in Form unseres Wissensnetzwerks Kinder in suchtbelasteten Familien.
Unsere Themen
Die Themen der Landesfachstelle bewegen sich rund um die Schwerpunkte „Geschlechtervielfalt* in der Suchthilfe“, “ Auswirkungen von Sucht auf das Familiensystem“ und „Kinder in suchtbelasteten Familien“.
Veranstaltungen & Weiterbildungen
Vernetzung, Qualifizierung und der Austausch von und mit Fachkräften gehören zu unseren zentralen Aufgaben.
Die Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote finden online und in Präsenz statt.
Förderprojekte und Studien
Die Konzeption und Umsetzung von Förderprojekten oder die Begleitung wissenschaftlicher Studien gehören seit jeher zur Arbeit der Landesfachstelle. Mit der Umsetzung des Landesprogramms KIPS Prävention NRW erreicht diese Tradition ihren bisherigen Höhepunkt.
Vernetzung
Als Teil der Suchtkooperation NRW initiiert, unterstützt und koordiniert die Landesfachstelle Familie, Geschlechtervielfalt und Sucht BELLA DONNA diverse Netzwerke und Arbeitskreise.
Publikationen
Unsere Publikationen zu den Themen Mädchen*, Frauen* und Sucht, Kinder in suchtbelasteten Familien, Familien mit Suchtbelastung, Geschlechtervielfalt in der Suchthilfe, sowie angrenzenden Themenfeldern.
Suchtkooperation NRW / Unser Team
Die Suchtkooperation NRW fungiert als fachliche Koordinierungs- und Steuerungsstelle für die Angebote der Suchtprävention, der Suchthilfe sowie der Suchtselbsthilfe in Nordrhein-Westfalen.
Kontakt
Landesfachstelle Familie, Geschlechtervielfalt und Sucht BELLA DONNA der Suchtkooperation NRW
Kopstadtplatz 24-25
45127 Essen (Innenstadt)
Eingang in der Heck-Passage, Etage 1a
Telefon: 0201-24 84 17-1
Fax: 0201-22 28 72
E-Mail: info(at)belladonna-essen.de
Wenn Sie dieses Kontaktformular nutzen, erklären Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben.